Skip to main content

Die Seelen unserer Tischlerei

Unser Beruf ist
unsere Leidenschaft

Alle lieben ihren Job…. wirklich? Wir haben nachgefragt:

a) Was liebst du besonders an deinem Beruf?
b) Auf was würdest du am liebsten verzichten?
c) Warum arbeitest Du bei uns?

Andre

Tischler, bei uns seit 2018

a) Vielfältige und abwechslungsreiche Arbeit
b) Große und schwere Küchengeräte schleppen
c) Tolle und komplexe Projekte, freundliches Miteinander

Beate

Bürokraft, bei uns seit 2023

a) Neben der täglichen Routine, die ich auch mag, gibt es immer wieder neue, herausfordernde Aufgaben.
b) Was eventuell manchmal etwas nervt, ist, beim Kontenabgleich die „Stecknadel im Heuhaufen“ zu finden, bzw. den Fehlbetrag.
c) Mir gefällt der wertschätzende Umgang in der Firma und die netten Kollegen.

Christopher

Auszubildender im dritten Ausbildungsjahr

a) Ich liebe am meisten im Beruf, dass man am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat und der Beruf sehr kreativ ist.
b) Ich würde am meisten aufs Schleifen verzichten und das schwere Schleppen
c) Ich bin hier, wegen den Exklusiven Projekte, die hier gemacht werden und weil man auch mal was Besonderes baut/ sieht

Eve-Chantal

Tischlermeisterin, Holztechnikerin, Projektleiterin

a) Den Kontakt zu den Kunden aber auch die Nähe zur Fertigung in der Werkstatt, die ich als Projektleiterin habe. Jedes Projekt ist individuell und ich freue mich immer wieder den Entstehungsprozess von der Kundenanfrage bis hin zum fertigen Einbau mitverfolgen und begleiten zu dürfen
b) Auf den nie endenden anfallenden bürokratischen Papierkram um die Projekte herum
c) Spannende und vielfältige Projekte sowie ein tolles Team, mit dem es nie langweilig wird.

Felix

Auszubildender im 2. Ausbildungsjahr, ab August 2024

Frieda

Havaneser-Mix

a) Was ist hier eigentlich mein Job? Hier fühle ich mich manchmal etwas überflüssig… Aber cool ist es, mittags Stöckchen zu spielen. Da finde ich immer jemanden. Und Krauleinheiten gibt’s auch öfters. Bei Beate sitze ich auch manchmal auf dem Schoß
b) Regenwetter
c) Keine Frage – ich bin immer da, wo Susann ist

Friedrich

Geschäftsführer, Tischlermeister, Gründer der Tischlerei Gilhaus 1988

a) Beim Arbeiten in einen Flow kommen, sehen wenn eine Idee Wirklichkeit wird, die Haptik von Holz fühlen, Dinge zusammenfügen, verschiedene Design Ideen.
b) Worauf könnte ich verzichten: Kranke Mitarbeiter am Montag, Stau, dass das Holz gammelt bei Feuchtigkeit, Dekorspanplatte
c) Wir unterstützen uns gegenseitig, wir sind sehr gut ausgestattet, es wird immer besser, weil wir uns ständig weiterentwickeln, Harmonie bei der Arbeit.

Günter

Tischler, bei uns seit 2005

a) Mann (Frau) kann sein gesamtes Mobiliar nach seinen Vorstellungen selbst bauen.
b) Staub, Lärm, zum Teil giftige Dämpfe.
c) weil im Großen und Ganzen alles einigermaßen ok ist.

Halid

Tischler, bei uns seit 2021

a) Die Vielfalt und Kreativität in unserem Beruf. Wenn die Kunden glücklich über das Ergebnis sind, was wir abliefern
b) Stau, Stadtverkehr, Parkplatzsuche
c) Die hochwertigen Arbeiten und ökologischen Aspekte. Das sehr angenehme Miteinander in der Firma – sehr locker und respektvoll

Jan

Geschäftsführer/Gesellschafter, Tischler, bei uns seit 2014

a) Die Abwechslung und die täglichen kreativen Herausforderungen
b) Langweiliger Papierkram
c) Weil das hier das geilste Team der Welt ist.

Jens

Tischler, bei uns seit 2010

a) Abwechslung und Umsetzung komplizierter Möbel und Konstruktionen
b) Aktuell gibt es nichts
c) Kommunikation auf Augenhöhe. Super kollegialer Umgang. Nun ja, von Lutz „angeschleppt“ 😊

Luca

Tischler, bei uns seit 2023

a) Die Umsetzung kreativer Ideen in die Realität und das angenehme handwerkliche Arbeiten an sich.
b) Auf die Gefahr vor schwerwiegenden Verletzungen an Maschinen und dem größeren Verschleiß des Körpers bei manchen notwendigen Tätigkeiten.
c) Der breite Anforderungsbereich in der Möbelherstellung durch verschiedenste Anforderungsprofile und Geschmäcker der Kunden und des angenehmen Arbeitsklimas mit interessanten Projekten.

Lutz

Arbeitsvorbereitung, Holztechniker, bei uns seit 2009

a.) immer wieder neues🧐
b.) ich hasse doppelte Arbeit😤
c.) der Zufall wollte es so🤣🐘🐘🐘

Paula

Auszubildende im zweiten Ausbildungsjahr, ab August 2024

Stefan

Auszubildender im zweiten Ausbildungsjahr

a) Den ganzen Tag körperlich zu arbeiten und direkt Arbeitsergebnisse sehen zu können.
b) Holzstaub 🙂
c) Weil mir (ökologische) Nachhaltigkeit wichtig ist und ich diesen Wert mit der Tischlerei teile.

Susann

Geschäftsführerin, Kommunikationswirtin, Betriebswirtin, bei uns seit 2000

a) Ideen einbringen und umsetzen können, immer gucken, wie etwas besser geht.
b) Briefe vom Finanzamt, unstimmige Salden in der Buchhaltung. Anrufe von Zeitarbeitsfirmen
c) Ich arbeite hier, weil ich sehr frei bin in meiner Arbeitsplatz- und Arbeitszeitgestaltung und weil ich den Zusammenhalt in unserem Team schätze.

Svea

Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr

a) Aktiver Beruf, Abwechslungsreich, kreativ/design- Aspekte, “lockeres Arbeitsklima”, Auge für Ästhetik gefragt
b) Aufs Schleifen
c) Durch die speziellen Kunden darf man an außergewöhnlichen Projekten arbeiten, angenehmes Arbeitsumfeld, Betrieb mit klimafreundlichem Konzept

Tobias

Tischler, bei uns seit 2022

a) Ich mag den Prozess von der rohen Platte zum High-End-Möbel.
b) Verzichten kann ich auf Dixie-toiletten und Montage oberhalb des 3. Stocks.
c) Ich mag die Qualität sowie das offene und faire Miteinander.

Wilfried

Tischler, bei uns seit 2005

a) Bedienung von vielen Maschinen (CNC, Tischfräse…)
b) Lösungsmittel
c) Weil ich Tischler bin