Skip to main content
  • Deutsch
  • English

FAQ

What do you like to know? Below you can find the answers to frequently asked questions.

For Clients

Do I have to pay for an offer?

No, our offer is basically free.

Do I get a sample?

Yes, we have a big samlpe archive. If you are not happy with those samples, we make a sample specially for you. When we get the order, everything is fine. If you like to give the order to sombody else, everything is fine too, but we have the charge the sample in the case.

Is the Journey to Hamburg not too time-consuming?

Yes, the Journey to Hamburg is time-consuming. Especially if there is traffic jam in front of the Elbtunnel. But let that be our concern: We are chargind a fixed travel fee. We are connecting small orders to a tour, so that only proportional travel costs are incurred here. Besides, we have our  first electric car for delivery, we are generating electricity by solar energy. 

Do I get drafts for my furnitures?

We draw your furniture according to your specification an according to an exact briefing. We deliver a 3-D-View after having recieved aour offer. Drafts like design alternatives we leave to our architects and interior designer.

Do you manufacture windows and doors?

No, we normally not. Nein, das machen wir in der Regel nicht. However, room doors and doors claddings sometimes happen in the context fo interior design.

Do you lay flooring?

No, specialists would rather do this.

Do you give discounts or skonti?

Wir möchten auch in unserer Preisgestaltung transparent und korrekt sein. Deshalb wird jedes Angebot ganz genau kalkuliert. Rabatte, Skonti etc. rechnen wir nicht ein und werden von daher auch nicht gewährt. Alle Kunden erhalten die gleichen Konditionen, somit können auch Kunden, die nicht verhandeln, sicher sein, ein faires Angebot erhalten zu haben.

Do you also come to me for minor repairs?

Of cours. We are happy to plan small repairs as part of other installations so that travel costs are kept small

Who ist the contact persons for furniture furnishing questions?

Our project planners provide technical informations regarding the implementation of furnishing projects. We are happy to leave the design to interior designers.

Why should I have furniture made by you?

We attach great importance to quality in production and communication.Wir legen sehr viel Wert auf Qualität in der Fertigung als auch in der Kommunikation.  You can rely on us.

What are yout strengths?

We are experimental and ambitious.

How can I be sure that I am satisfied with the result of your work?

Your satisfaction is also our satisfaction. We support outr projects until both sides are happy. Our references speak for us.

For employees

Is Homeoffice possible?

It is possible for our Project planners to work on a daily basis. In princible, a presence is always better because the interaction between production and planning works better.  New questions always arise with different possibel solutions in production.

Do you have a 4 day week?

Partially. Our fitters have long working days due to the travel times. Here we practise a 4 day week. But this is also possible in production. Currently, par example, as a part of paental leave….

Seid ihr Tarifpartner?
Nein. Wir orientieren uns an dem Tarif, möchten aber in unserer Lohn- und Gehaltgestaltung frei bleiben. Wir möchten Leistung wertschätzen und nicht die Anzahl der Jahre in dem Beruf.
Seid ihr ein Innungsbetrieb?
Nein. Wir wären dadurch zwangsläufig Tarifpartner.
Ist der Beruf „MöbeltischlerIn“ tatsächlich auch für Frauen geeignet?

Unbedingt! Wir erleben im Moment ein enormes Interesse von Frauen /jungen Mädchen für diesen Beruf. Unsere Frauenquote steigt ständig und das finden wir gut. Zugegeben, manchmal muss man schwer tragen, aber hier gibt es Lösungen. Strukturiertes Arbeiten, der Sinn für Feinheiten und genaues Arbeiten, Ehrgeiz und Kreativität – das sind Eigenschaften, die ein Möbeltischler/eine Möbeltischlerin mitbringen sollte.

Wie sieht es mit Überstunden sowie Arbeiten am Wochenende bei euch aus?
Überstunden kommen schon mal vor. Diese halten wir auf einem Stundenkonto fest und können durch Freizeit ausgeglichen werden. Wochenendarbeit: Sehr, sehr selten (man soll ja nie nie sagen 😉)
Habt ihre eine Kantine?
Nein, dafür sind wir zu klein. Aber wir haben eine kleine Küche mit Herd und Mikrowelle.
Wer ist AnsprechnpartnerIn für Bewerbungen?

Bitte schau hier oder ruf direkt hier an 04160-600480 Susann Witte, Friedrich Gilhaus oder Jan Kischlat

Bildet ihr aus?

Aber sicher! Wie bieten jedes Jahr zwei Ausbildungsplätze an. Bitte schau hier.

Für Alle

Welche Rolle spielt Nachhaltigkeit bei euch?

Eine große Rolle. Wir versuchen – wo immer es uns möglich ist – im Handeln die nachhaltige Variante zu wählen oder uns eine zu überlegen. Unsere Aktivitäten findest du hier.

Wie löst ihr das Nachwuchs-Fachkräfte-Problem?

Wir bilden aus und sorgen für Nachwuchs. Wir versuchen im Miteinander eine nachhaltige Kultur zu schaffen und zu erhalten. Unser Arbeitsplatz soll sich gut anfühlen. Wir möchten, dass jeder/jede wirklich gern bei uns arbeitet. Wenig Fluktuation und ein gutes Renommee tragen ihren Teil zur Lösung bei.

Für welche Projekte engagiert ihr euch?

Uns liegt Hinz und Kunzt am Herzen. Diese unterstützen wir finanziell aber auch im Rahmen von Sonderpreisen bei ihren Projekten.

Seid ihr zertifiziert?

Nein. Wir bemühen uns jedoch gerade um ein Transformationskonzept zur Klimaneutralität. Vielleicht gibt es hier ein Zertifikat, wenn wir das Konzept umgesetzt haben. Mehr Informationen zu dem Thema findet man hier.

Warum ist eure Werkstatt in Jork?

Ganz ehrlich: Weil die Mieten hier günstiger sind bzw. weil wir uns hier sehr viel mehr Platz leisten können. Es ist nicht weit von Hamburg entfernt und demnächst (2025) haben wir endlich unsere Autobahnanbindung. Außerdem ist es schön hier 😊.

Worauf habt ihr euch spezialisiert?

Wir haben uns auf die Fertigung exklusiver Möbel und Einrichtungen mit hohem Qualitätsanspruch spezialisiert.

Was macht ihr mit euren Restmaterialien?

Unsere Restmaterialien – und das sind nicht wenig – haben uns lange Kopfzerbrechen bereitet. Es ist zu schade und umweltbelastend, sie zu entsorgen, aber sie nehmen auch Platz weg. Aus dieser Problematik ist die kostenlose online-Börse Restholz-Freunde entstanden.

Was ist das für ein Häuschen bei euch auf dem Gelände?

Das ist unser Cubic, ein mobiles Haus. Wir haben es gekauft, weil wir mehr Platz brauchten. Das Cubic ist unser Sozialraum. Hier halten wir Besprechungen ab, hier werden Pausen gemacht, es gibt eine Umkleide und hier findet unsere Physiotherapie statt.

Du findest keine Antwort auf deine Frage? Hier bestimmt: 04162-600480.

FAQ